Hausärztliche Versorgung

Die Kosten für medizinisch notwendige Behandlungen incl. Haus- und Heimbesuchen, Check-up, Darmkrebsvorsorge, Hautkrebsvorsorge, Jugendarbeitsschutzuntersuchungen, Indikations-Impfungen werden für alle Versicherten über ihre Krankenkasse abgerechnet.

Besondere Therapieangebote

Besondere Therapieangebote unserer Praxis sind i.d.R. Selbstzahlerleistungen und werden nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet. Manche dieser Leistungen werden von gesetzlichen bzw. privaten Kassen/Zusatzversicherungen erstattet oder bezuschusst. Bitte sprechen Sie uns an bzw. fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse  nach. Bitte klären Sie auch ggf. bei Ihrer Zusatzversicherung, ob sie ärztliche Behandlungen beinhaltet .
Für ein therapeutisches (Erst)gespräch von 1 Stunde berechnen wir 120,-€, für eine Folgeanamnese (30 Min) 60,-€, für eine konstitutionelle Akupunktur nach TCM 70,-€. Weitere Einzelheiten erfragen Sie bitte  in der Praxis.  Ggf. sprechen Sie mich persönlich für eine Sondervereinbarung an.

Akupunktur

Alle Kassen übernehmen die Kosten für eine reine Schmerzakupunktur bei chronischen Knie- oder Rückenschmerzen (jährlich 10-15 Sitzungen). Voraussetzung ist, daß die Schmerzen seit mindestens 6 Monaten bestehen und dokumentiert sind.

Eine konstitutionelle Akupunktur bzw. Behandlung nach der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) incl. Erstanamnese wird von privaten Krankenkassen und Zusatzversicherungen i.d.R. erstattet, von gesetzlichen Kassen leider nicht.

Homöopathie

Die homöopathische Behandlung wird von privaten Krankenkassen und Zusatzversicherungen übernommen.
Immer mehr  gesetzliche Kassen nehmen an den sogenannten IV- Verträgen (integrierte Versorgung) teil und erstatten in diesem Rahmen homöopathische Gesprächsleistungen, auch die Erstanamnese.  Bitte erkundigen Sie sich hierzu bei Ihrer Krankenkasse, im Internet unter www.welt-der-homoeopathie.de oder rufen Sie uns an.